Am heutigen Sonntag begann mit kurzer Verspätung der Mannschaftskmapf unserer ersten Mannschaft gegen die netten Schachfreunde aus Schweich.

Die erste Entscheidung fiel an Brett 7 erst nach gut zwei einhalb Stunden Spielzeit durch die Verlustpartie von Bastian Bischof. In der Eröffnung gegen einen wesentlich stärkeren Gegner noch gut mitgehalten, verlor er im Mittelspiel einen Läufer und konnte trotz Kampf nichts mehr ausrichten.

Gegen 13 Uhr sorgte der Berichterstatter an Brett 3 – leicht erkältet – für den ersten Jünkerather Punkt, nachdem in einer unspektakulären Partie – und frühem Abtausch aller Leichtfiguren – ein Turmendspiel mit leichten strukturellen/positionellen Vorteilen entstand und nach sorgfältigem Spiel dann was zählbares rauskam.

Manfred Saxler startete seine Partie an Brett 6 vielversprechend, wurde dann aber immer defensiver, verlor zunächst zwei Bauern und gegen 13.15 Uhr die Partie.

An Brett 8 schließlich feierte gegen 13.30 Uhr unser Neuzugang Martin Stadtfeld mit voller Punktausbeute einen gelungenen Einstand, nachdem er nach langsamem, konzentrierten und sicheren Spiel Verwicklungen im Mittelspiel nutzte und viel Material gewann.

Lothar Schun kam in einem Königsinder an Brett 4 früh unter die Räder, konnte sich aber glücklicherweise befreien, sodass zunächst „nur“ ein Minusbauer verblieb. Unglücklicherweise war das Endspiel aber auch knifflig und Lothar lief in ein Matt hinein, sodass um 13.45 Uhr ein weiterer Jünkerather Verlustpunkt zu verzeichnen war. Zwischenstand nach bislang spannendem Verlauf: 2 : 3

Kurz darauf konnte Holger Kumm an Brett 2 seinen ersten vollen Punkt in der laufenden Saison verbuchen, nachdem er früh im Mittelspiel eine Leichtfigur gewann und den Druck immer weiter erhöhen konnte.

Jochen Terhorst und Hans Feldges kämpften noch einige Zeit. Jochen konnte an Brett 1 im Endspiel einen schönen Mattangriff starten, sodass gegen 14.45 Uhr wir mit 4 zu 3 in Führung gehen konnten.

Hans Feldges ging an Brett 5 konzentriert und bedacht zu Werke. Im Leichtfiguren-Mittelspiel entstand eine sehr ausgeglichene Stellung, allerdings konnte der Schweicher Spieler wegen des Mannschaftsstandes nicht in ein Remis einwilligen. Stattdessen riskierte er was, aber Hans konterte geschickt, sodass nach langem Kampf und geschlossener guter Mannschaftsleistung gegen 16.00 Uhr unser 5 zu 3 Mannschaftssieg amtlich war.

Damit haben wir ein ausgeglichenes Punktekonto erreicht und uns auf Platz 4 in der Tabelle vorgeschoben und können aus einer guten Ausgangslage für einen guten Mittelfeldplatz in die letzten beiden Runden gehen.

SC Jünkerath 5 : 3 SK Schweich II
1 (1000) Terhorst,Jochen (2184-61) 1-0 (200) Schmellenkamp,Uwe (1803-7)
2 (039) Kumm,Holger (1831-30) 1-0 (052) Ball,Hans (1762-66)
3 (073) Densing,Gerd (1739-47) 1-0 (151) Breidenstein,Klaus (1620-22)
4 (018) Schun,Lothar (1775-36) 0-1 (155) Wagner,Julian (1555-25)
5 (005) Feldges,Hans (1810-37) 1-0 (190) Görgen,Christian (1585-14)
6 (088) Saxler,Manfred (1585-35) 0-1 (056) Schmitt,Achim (1624-47)
7 (1003) Bischof,Bastian (1229-3) 0-1 (025) Rössler,Thomas (1757-52)
8 (000) (-) 1-0 (1028) Wladimir,Markus (1448-8)

 

Hier noch die üblichen Fotoimpressionen: