Heute sind wir – leicht ersatzgeschwächt (Holger fehlte) – nach Reil-Kinheim gefahren, um unser Nachholspiel zu absolvieren.

Kurz nach zwei begann der Mannschaftskampf gegen eine vollzählige Mannschaft des Gastgebers in Bestbesetzung.

Bastian spielte an Brett 7 gegen einen starken Nachwuchsspieler der Reiler Mannschaft, verlor im Mittelspiel durch eine Springergabel einen Turm und gab die Partie direkt danach um 14.40 Uhr auf. Der Berichterstatter spielte an Brett 2 gegen einen nominell rd. 200 DWZ-Punkte stärkeren Gegner zwar langsamer als sonst, trotzdem konnten die positionellen Schwächen in der Stellung nicht beseitigt werden, sodass nach einem Verlust einer Qualität die Stellung schnell zusammenbrach, sodass diese Partie gegen 16.15 Uhr endete. Kurz danach verlor Klaus Stadtfeld an Brett 8 seine Partie, nachdem sein Gegner ihn durch einen Bauernsturm auf breiter Front förmlich eingeengt bzw. erdrückt hat. Sohn Martin spielte an Brett 5 eine sehr offensiv angelegte sizilianische Partie mit gegenläufigen Rochaden. Nach einer interessanten Kombination mit Qualitätsopfer musste Martin gegen 16.30 Uhr die Waffen strecken, sodass wir schon früh mit 4 zu 0 hinten lagen. Lothar spielte an Brett 3 mit Weiss auch gegen einen starken Gegner und kam schlecht aus der Eröffnung heraus. Seine Stellung war auch lange Zeit gedrückt und nach einem einzügigen Einsteller eines Springers war auch diese Partie nicht mehr zu halten, sodass kurz vor 5 der Mannschaftskampf bereits entschieden war, sodass Hans-Jürgen an Brett 6 in leicht schlechterer Stellung das Remisangebot seines Gegners annahm, da dies für das Mannschaftsergebnis nicht mehr relevant war. Hans spielte an Brett 4 eine schöne Französischpartie mit Schwarz. Nach Ablehnung eines Remisangebotes gewann Hans einen Bauern und hatte eine interessante Angriffsstellung. Bei aufkommender Zeitnot und Unklarheit der Stellung mit möglicherweise „Damenfang“ bot Hans mal schnell Remis an, was sein Gegner annahm. Jochen spielte an Brett 1 gewohnt konzentriert. Mit langsam aufkommender Zeitnot (12 Minuten Zeit für noch 25 Züge) und komplizierter, vielleicht leicht besserer Mittelspielstellung nahm Jochen gegen 17.40 Uhr das Remisangebot seines Gegners an, sodass der Mannschaftskampf hoch mit 1,5 zu 6,5 verloren wurde, nachdem wir bereits in der vergangenen Saison bereits hoch mit 2 zu 6 verloren haben.

In der Tabelle sind wir jetzt auf Platz 5, wobei wir durch mögliche Erfolge in direkten Begegnungen gegen die derzeit noch vor uns platzierten Bitburg I und Bernkastel I sowie gegen die hinter uns platzierten Mannschaften noch Boden gut machen können. Die vor uns platzierten SF Konz müssen auch noch gegen den Tabellenführer Reil-Kinheim antreten und haben daher das schwerere Restprogramm.

 

Hier noch ein paar Fotos:

SG Reil-Kinheim SC Jünkerath
Kessler,Andreas Terhorst,Jochen ½ ½
Berres,Wolfgang Densing,Gerd 1 0
Barzen,Pascal Schun,Lothar 1 0
Trossen,Egon Feldges,Hans ½ ½
Hammes,Werner Stadtfeld,Martin 1 0
Knodt,Peter von Bohl,Hans-Jürgen ½ ½
Hirschmann,Jakob Bischof,Bastian 1 0
Burg,Ernst Stadtfeld,Klaus 1 0