Am heutigen sonnigen Morgen kamen wir pünktlich in Bernkastel an. Trotz hohem Pegelstand der Mosel wagten wir den Versuch, unmittelbar am Moselufer zu parken in der Hoffnung, dass die Mosel nicht weiter steigt.

Wir traten leicht ersatzgeschwächt in Bernkastel an. An Brett 8 feierte Leon Ridderbecks seine Premiere in der ersten Mannschaft. In einer spanischen Partie (mit Schwarz) rochierte er lang, verlor im frühen Mittelspiel seine Dame und wurde kurz darauf hin mattgesetzt, sodass gegen 11 Uhr die erste Niederlage zu verzeichnen war.

Martin hatte an Brett 7 seinen zweiten Auftritt in der ersten Mannschaft. Nach verheißungsvoller Eröffnung verlor er in einer guten Angriffsposition den Faden und eine Menge Material , sodass gegen 12.45 Uhr die nächste Niederlage zu verzeichnen war.

Bastian spielte an Brett 6 aus der Eröffnung heraus gegen einen wesentlich stärkeren Gegner eine ordentliche Partie. Nach Bauernverlusten im späten Mittelspiel fand er sich in einem verlorenen Bauern-Turm-Endspiel wieder, sodass gegen 13.30 Uhr die nächste Niederlage entstand und wir schnell mit 0 zu 3 in Rückstand gerieten.

Kurz darauf gewann Hans-Jürgen an Brett 5 seine zweite Partie im dritten Einsatz in der laufenden Saison, nachdem er im Mittelspiel einen schönen Angriff startete und zum Abschluss führte.

Nach weiteren 10 Minuten musste der Berichterstatter an Brett 3 ein Remis quittieren (Dauerschach), nachdem aus der Eröffnung heraus ein Bauerngewinn und weiterer Materialvorteil (zwei Türme gegen Dame) entstand, sich im Endspiel aber nicht so einfach zum Gewinn realisieren ließ.

Holger machte sich selbst an Brett 2 ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk, nachdem er im späten Mittelspiel mit Schwarz einen schönen Angriff startete und gegen 13.45 Uhr den vollen Punkt einfuhr.

Hans gestaltete an Brett 4 eine französische Partie lange offen. Im Mittelspiel kam ein Bauer abhanden. Nach weiteren Materialverlusten und Angriff des Gegners war um 14.00 Uhr hier leider die nächste Niederlage zu verzeichnen, womit die Mannschaftsniederlage besiegelt war.

Jochen spielte an Brett 1 eine unorthodoxe Eröffnung gegen einen starken Jugendspieler und „Nachwuchsstar“ der Bernkasteler sowie Kaderspieler des Deutschen Schachbundes. Es konnte eine positionell/strategisch aussichtsreiche Stellung herausgespielt werden. Allerdings konnte der erst 12-jährige in beginnender Zeitnot zunächst geschickt verteidigen und einen taktischen Konter starten, welche nach dem 40. Zug zum Matt bzw. zwingenden Materialverlust einer Leichtfigur auf Jochens Seite mündete, sodass er die zweite Saisonniederlage hinnehmen musste.

In der Tabelle sind wir einen Platz abgerutscht und liegen mit 7 zu 9 Punkten nun im Mittelfeld auf Platz 5. Ziel für die letzte Runde (Zentralrunde in Prüm) muss sein, nach durchwachsenem, wechselhaften Saisonverlauf einen anständigen Saisonabschluss hinzukriegen und den 5. Platz zu sichern.

 

Hier die üblichen Fotoimpressionen:

KöSpr.Bernkastel 5.5 : 2.5 SC Jünkerath
1 (094) Yankelevich,Lev (1853-23) 1-0 (1000) Terhorst,Jochen (2184-61)
2 (077) Scheuring,Christoph (1816-9) 0-1 (039) Kumm,Holger (1831-30)
3 (082) Blesius,Markus (1767-9) Remis (073) Densing,Gerd (1772-48)
4 (067) Laux,Alexander (1707-38) 1-0 (005) Feldges,Hans (1810-37)
5 (075) Hoffmann,Siegfried (1666-8) 0-1 (091) von Bohl,Hans-Jürgen (1740-19)
6 (090) Ehlen,Ralf (1671-41) 1-0 (1003) Bischof,Bastian (1407-4)
7 (1005) Schäfer,Peter (1510-11) 1-0 (000) Stadtfeld, Martin (-)
8 (083) Grumbach,Peter (1360-13) 1-0 (1006) Ridderbecks,Leon (759-1)