Mit einiger Verspätung begann der Wettkampf in Jünkerath, da ein plötzlicher Wintereinbruch an dem Sonntagmorgen zu sehr schlechten Witterungsverhältnissen für Autofahrer sorgte. Sowohl die Bitburger als auch die Jünkerather waren stark ersatzgeschwächt, nachdem Lothar Bouillon nicht spielen konnte, Jochen Terhorst aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig absagen musste und auch Manfred Saxler mit Verspätung – zu spät – ankam. Die Bitburger waren zudem nur mit 7 Spielern angetreten, da der Spieler von Brett 1 fehlte.

Nach Begrüßung der Gäste aus Bitburg durch Hans Feldges als Mannschaftsführer und Benennung des „frisch gebackenen“ Turnierleiters Gerd Densing gewann Holger Kumm seine Partie dann kampflos. Nach weiterem Spiel konnte Hans-Jürgen von Bohl gegen einen starken Jugendspieler eine lange Zeit ausgegelichene Partie durch ein glückliches Matt zum vollen Punkt führen. Ouan Schun verlor früh eine Figur und später noch einen Turm dazu, sodass diese Partie dann auch schnell zu Ende war. Friedrich Dobritzsch mühte sich lange gegen einen Jugendspieler konnte aber bei geschlossener Stellung mit ungleichen Läufern in einem Bauern-Turm-Endspiel keinen vollen Punkt rausholen, sodass wir weiterhin in Führung liegend noch ein paar Punkte für den Mannschaftssieg brauchten. Der Berichterstatter spielte gegen einen DWZ-mäßig wesentlich stärkeren Gegner lange Zeit konzentriert und eine interessante Angriffspartie mit Initiative. Nach leicht ungenauem Spiel – zu früher Damentausch – und ein paar Ungenauigkeiten bzw. ausgelassenen Gewinnchancen verflachte die Partie, sodass auch hier nur ein Remis raussprang. Hans Feldges seine Partie war lange Zeit ausgeglichen, schwankte ein wenig hin und her, sah aber im späteren Verlauf nicht ganz so einfach aus. In optisch leicht schwächerer Stellung bot Hans Remis an und sein Gegner nahm es an, auch mit Blick auf eine sich anbahnende Zeitnotphase für beide. Nachdem Lothar im Mittelspiel einen Bauern gewinnen konnte, verflachte seine Partie im weiteren Verlauf auch, sodass Lothar mit zwei Springern gegen zwei Läufer mit einem Mehrbauern auf h7 Remis anbot, sodass wir schon mal das Mannschaftsremis sicher hatten. Die Remis-Ergebnisse von Hans und Lothar waren deshalb einfach und für uns wichtig, weil Tino Bothur mit einer Qualität mehr und sehr aussichtreicher Stellung sehr konzentriert und fehlerfrei seine Partie souverän zu Ende spielte, sodass nach weiteren 20 Minuten gegen 14.40 Uhr ein voller Punkt und für uns ein 5 zu 3 Mannschaftssieg raussprang, welcher eigentlich nie gefährdet war. Damit haben wir unseren 2. Tabellenplatz gefestigt, sodass die restliche Saison (3 Spiele) noch spannend bleiben dürfte.

 

SC Jünkerath 5 : 3 Sfr.Bitburg
1 (039) Kumm,Holger (1871-29) +:- (203) von den Steinen,Benjamin (2009-41)
2 (073) Densing,Gerd (1781-42) Remis (054) Weber,Christof (1970-38)
3 (018) Schun,Lothar (1813-35) Remis (050) Wiwie,Hans-Joachim (1785-41)
4 (005) Feldges,Hans (1820-36) Remis (037) Schirtz,Albert (1627-40)
5 (091) von Bohl,Hans-Jürgen (1797-18) 1-0 (207) Blankenfeld,Malte (1496-7)
6 (092) Dobritzsch,Friedrich (1696-23) Remis (190) Müller,Maurice (1364-16)
7 (050) Schun,Chanintorn (1296-20) 0-1 (189) Barth,Johannes (1353-7)
8 (080) Bothur,Tino (1306-7) 1-0 (210) Schumacher,Alain (-)



Hier noch ein paar Fotoimpressionen: