Zum ersten Heimspiel in 2013 in der laufenden Saison begrüßten wir die 1. Mannschaft des SC Gambit Gusenburg. 

Pünktlich um 10.00 Uhr begann der Mannschaftskampf der 9. Runde. Im Hinblick auf das noch im April auszutragende Nachholspiel (Runde 7) war es die vorletzte Begegnung unserer bis dato schwachen Bezirksliga-Saison. Nach einer hohen 2,5 zu 5,5 Niederlage in der vorherigen Saison wollten wir es heute besser machen und traten nach langer Zeit noch einmal in „Stammbesetzung" an.

Die Gusenburger reisten nur mit 7 Spielern an, sodass wir durch einen kampflosen Punkt an Brett 8 in Führung gingen.

Die erste reguläre bzw. gespielte Partie endete nach 3 Stunden Spielzeit um 13.00 Uhr an Brett 2 des Berichterstatters. Nach ein paar positionellen Ungenauigkeiten in der Eröffnung hatte der Gegner eine Bauernwalze im Zentrum – im Vergleich zur eigenen Bauernkette am Damenflügel. Ein Läuferopfer auf h3 öffnete den Königsflügel und der spätere Mattangriff war nach weiteren Ungenauigkeiten nicht mehr zu parrieren. 

Kurz danach endete Lothars Partie an Brett 3 mit Remis, nachdem alle Schwerfiguren abgetauscht wurden und bei ähnlicher Bauernstruktur die Stellung nicht mehr hergab. 

Jochen konnte an Brett 1 nach häuslicher Eröffnungsvorbereitung und einigen taktischen Windungen im frühen Mittelspiel eine schöne Angriffspartie mit Schwarz gegen 13.35 Uhr zum Gewinn führen. 

Fast zeitgleich beendeten Hans und Hans-Jürgen an den Brettern 6 und 7 ihre Partien mit remis. Hans hatte mit weiß eine schöne Französischpartie auf dem Brett. Nach Abtausch aller Schwerfiguren verflachte die Partie, sodass das Remis in Ordnung geht. Hans-Jürgen stand mit Schwarz mehr oder weniger dauerhaft unter Druck. Nach Abtausch der Damen und weiter guter Verteidigung verflachte auch diese Partie zur Remisvereinbarung. 

Holger verlor im Mittelspiel an Brett 3 eine Leichtfigur, kämpfte aber noch lange und versuchte noch die Partie irgendwie zu halten. Der Gegner spielte aber sehr genau und konnte die Partie gegen 14.55 Uhr nach Abwehr eines „Racheschachs" gewinnen, sodass es 3,5 zu 3,5 stand. 

Martin hatte an Brett 5 mal wieder eine taktisch interessante Partie auf dem Brett. Im späten Mittelspiel konnte er nach Abtausch aller Schwerfiguren und einiger Leichtfiguren einen Bauern gewinnen. Es war ein Endspiel entstanden mit 3 verbundenen Bauern gegen 2 verbundene Bauern und Springer gegen Läufer. Ein Bauernpaar wurde abgetauscht und Martin konnte einen weiteren Bauern gewinnen. Leider waren seine Bauern nicht verbunden. Nach einer Ungenauigkeit im Endspiel und Aktivierung des gegnerischen Königs war die Partie leider nicht mehr zu gewinnen, sodass nach weiteren Gewinnversuchen gegen 15.10 Uhr das Remis „unvermeidbar" war und das Mannschaftsremis perfekt war. 

Ein Mannschaftssieg wäre zwar schön gewesen aber auch dieser eine Mannschaftspunkt kann sich im Abstiegskampf noch als wertvoll erweisen. 

Jetzt gilt es, im Nachholspiel der 7. Runde gegen den Tabellenletzten zwei Mannschaftspunkte zu holen.

In der Tabelle sind wir weiterhin auf Platz 7 mit einem Mannschaftspunkt Vorsprung vor den nächsten beiden Mannschaften.

  SC Jünkerath   Gambit Gusenburg 4 4
1 Terhorst,Jochen   Becker,Volker 1 0
2 Densing,Gerd   Sesterhenn,Jörg 0 1
3 Kumm,Holger   Haffner,Ernst Georg,Dr. 0 1
4 Schun,Lothar   Neisen,Frederick ½ ½
5 Stadtfeld,Martin   Haffner,Matthias ½ ½
6 Feldges,Hans   Gorwa,Peter ½ ½
7 von Bohl,Hans-Jürgen   Schömer,Michael ½ ½
8 Stadtfeld,Klaus   Paltzer,Niko + -

Hier noch ein paar Fotos vom heutigen Mannschaftsspiel gegen Gusenburg I.