Am gestrigen Sonntag fand in Trier in der Medardschule die Zentralrunde der aktuellen Bezirksliga-Saison 2012/2013 statt. Gespielt wurde das Nachholspiel der 7. Runde gegen die 5. Mannschaft der SG Trier.

Die Jünkerather Mannschaft war wieder etwas ersatzgeschwächt, wobei gegen eine Trierer Mannschaft mit DWZ-mäßig mehr oder weniger deutlich „schwächeren“ gegnerischen Spielern an den mittleren Brettern eigentlich nicht viel anbrennen sollte.

Nach kurzer Begrüßung durch den Staffelleiter begann die Zentralrunde pünktlich um kurz nach 10 Uhr. Die erste Niederlage gabe es um kurz nach 12 Uhr an Brett 7 zu melden, als Ouan Schun gegen einen DWZ-mäßig deutlich stärkeren Gegner dessen Angriff nicht mehr abwehren konnte und die Dame nach einer Fesselung verloren ging.

Fast gleichzeitig verlor Ersatzspieler Tobias Steffen an Brett 8 seine Partie nachdem er im Mittelspiel zu viel Material verlor.

Kurz danach endete die Partie von Holger Kumm an Brett 2 mit Remis, nachdem sein Königsangriff auf halboffener H-Linie vom Gegner in sehr geschlossener Stellung abgewehrt wurde und es „kein Durchkommen“ mehr gab.

Lothar Schun nahm an Brett 3 ebenfalls in ausgeglichener Mittelspielstellung das Remisangebot seines Gegners an, genau wie fast zeitgleich Hans-Jürgen von Bohl an Brett 5 seine Partie im Mittelspiel bzw. frühen Endspiel mit remis beendete.

Kampfgeist entwickelte Bastian Bischof an Brett 6. Seine weiße Angriffspartie wurde durch Materialgewinn und gegen 12.50 Uhr mit einem ganzen Punkt belohnt.

Dennoch lagen wir zu diesem Zeitpunkt unangenehm in Rückstand.

Hans Feldges verlor an Brett 4 im frühen Mittelspiel die Qualität, konnte aber beim Übergang in das Endspiel nach weiterem Abtausch und gutem Kampfgeist einen gefährlichen Freibauern am Damenflügel bilden, welcher „durchlief“ und den gegnerischen Turm kostete. Mit einem Läufer mehr – allerdings 2 gegen 4 Bauern am Königsflügel sollte sich das Endspiel noch schwierig gestalten. Nach Bauerngewinn und erzwungenem Abtausch verblieb unglücklicherweise ein H-Bauer „auf der falschen Farbe“, sodass diese Partie leider gegen 13.05 Uhr in’s remis mündete.

Entgegen der Tradition war die Partie des Berichterstatters an Brett 1 die längste des Mannschaftskampfes. Bereits früh in der Eröffnung stellte der Gegner einen Springer ein, welcher leider unglücklich im Mittelspiel „mit Zinsen“ zurückgegeben wurde. Nach Abtausch der Damen und einiger Leichtfiguren verblieben ungleichfarbige Läufer und 4 Türme auf dem Brett, allerdings ein Minusbauer. Zu dieser Zeit wurden mehrere Remisangebote des Gegners abgelehnt und weiter auf Gewinn gespielt (= den Druck erhöht). Nach einer positionellen Ungenauigkeit des gegnerischen Spielers und einer Kombination wurde der gegnerische Läufer gewonnen und der Trierer Spieler gab direkt danach um 13.30 Uhr auf, sodass noch ein wichtiger Zähler an Brett 1 zumindest das Mannschaftsremis rettete.

4

7

SC Jünkerath

1661

1

SG Trier   V

1508

4

4

 

4.98

1

2

Densing,Gerd

1836

5

Gandia,Juan

1520

1

0

 

0.87

2

3

Kumm,Holger

1806

9

Ross,Oleksandr

1494

½

½

 

0.86

3

4

Schun,Lothar

1695

12

Otto,Jürgen

1371

½

½

 

0.87

4

7

Feldges,Hans

1772

13

Kron,Sebastian

1463

½

½

 

0.86

5

6

von Bohl,Hans-Jürgen

1808

14

Vu,Michael

1283

½

½

 

0.97

6

8

Bischof,Bastian

1360

15

Reicherz,Christian

1342

1

0

 

0.53

7

14

Schun,Chanintorn

1347

20

Langer,Wolfgang

1914

0

1

 

0.02

8

17

Steffen,Tobias

 

18

Görres,Christoph

1676

0

1

 

0.00

 

 

 

 

Saisonfazit:

Wir sind mit 6 Mannschaftspunkte und 31,5 Brettpunkten wie in der Vorsaison auf dem 7. Platz gelandet. In der Vorsaison hatten wir einen Mannschaftspunkt und einen Brettpunkt mehr auf dem Konto.

Alles in Allem war es leider wieder eine durchwachsene Saison mit vielen Einsätzen von Ersatzspielern der 2. und 3. Mannschaft.

Spielerstatistik der Stammspieler (nur die gespielten Partien gezählt):

Jochen Terhorst , 5 aus 5, Performance 2266, DWZ-Veränderung: +19

Gerd Densing, 4 aus 8, 1726, -26

Holger Kumm, 2 aus 5, 1691, -19

Lothar Schun, 3 aus 8, 1571, -32

Martin Stadtfeld, 5 aus 7, 1906, +17

Hans-Jürgen von Bohl, 2,5 aus 5, 1555, -41

Hans Feldges, 3 aus 5, 1742, -5

Bastian Bischof, 2 aus 6, 1439, +34

Hier noch ein paar Fotos der Zentralrunde: