Nach dem Bundesliga-Schachwochenende in Trier fand von Montag, dem 6.10. bis Mittwoch, dem 08.10.2008 in Trier in der Medardschule ein Jugendschachturnier statt. Mit Kevin Becker und Till Ridderbecks waren auch zwei Jünkerather Spieler mit von der Partie.

Nachdem unsere Jugendlichen im Sommer 2008 bereits bei Schnellschachturnieren mitgespielt haben und erste Erfahrungen sammeln konnten, sowie Kevin Becker bereits ein paar Einsätze in der 2. Mannschaft des SC Jünkerath e.V. in der B-Klasse hatte, war dieses das erste Schachturnier mit „langer“ Bedenkzeit für die beiden Jünkerather. Ebenso wird das Turnier DWZ ausgewertet. Die 23 Teilnehmer und Teilnehmerinnen spielten in einem Turnier mit 7 Runden Schweizer System und einer Bedenkzeit von je 90 Minuten für die ganze Partie. Diese Bedenkzeit wurde nur sehr selten ausgeschöpft, vielmehr wurde das Turnier mehr oder weniger im Schnellschachtempo gespielt (trotz „Aufschreibens“). Entgegen den ursprünglichen Planungen musste am Donnerstag keine Runde mehr gespielt werden, da Dienstags ganze drei Runden gespielt werden konnten.

Die Jugendlichen hatten alle viel Spass und das Turnier wurde gut organisiert und durchgeführt. Es wurden viele spannende und teilweise überaus interessante Partien gespielt. Vor allem für die Zuschauer war es extrem spannend, da einzelne Partien – auch jene von Kevin und Till – mehrfach im Partieverlauf „hin und her“ kippten, wie eine sehr unruhige Waage!

Am Ende wurde Kevin Becker mit 4,5 Punkten in der Abschlusstabelle 5., nachdem er in der letzten Runde gegen den späteren Turniersieger ein Remis erreichte. Till Ridderbecks hat mit 3 Punkten einen guten 12. Platz erreicht, mit ein wenig Glück, weniger Nervosität und mehr Turnierroutine wären auch 1 oder 2 Punkte mehr durchaus drin gewesen, da seine Partien im Verlauf meist recht vielversprechend aussahen.

Bei der Siegerehrung erhielten alle Teilnehmer persönliche Urkunden mit ihrer jeweiligen Platzierung. Dabei wurde vom Turnierleiter der Schachgemeinschaft Trier in Aussicht gestellt, in Zukunft mehr oder weniger regelmäßig (mehrfach pro Jahr) solche Turniere für Kinder und Jugendliche anzubieten.

Begleitet wurden Kevin und Till Montags und Mittwochs von Vereinsmitglied Gerd Densing und Dienstags vom Vereinsvorsitzenden Hans Feldges.

Fotoimpressionen:

Die Tabellen: