Am Samstag, dem 04.10.2008 fand in Trier der Bundesliga-Wettkampf SG Trier - OSG Baden-Baden statt. Als Zuschauer waren 4 Jünkerather Spieler dabei.

Es war ein sehr schönes Schach-Bundesliga-Wochenende in Trier. Wir Jünkerather Spieler wählten den Samstag als den besten Termin, um das Spiel der Bundesligamannschaft der SG Trier gegen den letztjährigen Meister beobachten zu können.

Dabei konnte auch der 2. Wettkampf Eppingen - Remagen beobachtet werden. Besonders hervorzuheben ist, dass viele Top-Spieler, darunter auch 4 oder 5 mit einer Elozahl von über 2700 anwesend waren (z.B. GM Shirov). Für Essen und Trinken wurde vom Ausrichter gesorgt, ebenso für eine Live-Übertragung aller Partien auf den Fritz-Server sowie in einen separaten Raum, in welchem die Partien durch IM Körholz kommentiert wurden.

Zwischendurch bestand für Till Ridderbecks und mich die Gelegenheit, die Analyse der eigenen Partie zwischen GM Arkadij Neiditsch gegen IM Rüdiger Seeger beobachten zu dürfen.

Fazit: Wir haben einen sehr interessanten Schach-Nachmittag in Trier erleben dürfen. Das Ergebnis von 7:1 für den haushohen Favoriten aus Baden-Baden war dabei nebensächlich.

Gerd Densing

Hier noch ein paar Fotos ...

• CIMG6014
  • CIMG6017