Mit Manfred Saxler und Gerd Densing waren zwei Jünkerather Vereinsspieler dabei.

Nach langer Anreise am Freitag Nachmittag und Einchecken im sehr schönen Mercure-Hotel in Chemnitz begannen die 7. Sparkassen-Schachmeisterschaften um 19.00 Uhr zunächst mit einem Simultanspiel des stärksten Chemnitzer-Spielers, dem Internationalen Meister Matthias Womacka, ELO 2437. Dieser spielte an 18 Brettern sehr stark und ließ nur zwei Remis zu. Er verlor nur eine Partie, diese allerdings völlig unnötig nach einer nicht korrekt durchgerechneten Matt-Opfer-Kombination, bei der er viel riskierte und mit einer Minusfigur rausging, und die Partie danach direkt aufgab.

Manfred Saxler und ich konnten leider nicht viel ausrichten und verloren unsere Partien mehr oder weniger früh bzw. schnell.

Am Samstag wurden dann in 2 Gruppen im Rahmen eines Schnellschachturniers (9 Runden, 15 Min./Partie) die 7. Deutsche Sparkassen-Schachmeisterschaft ausgetragen.

Manfred und ich spielten in der 2. Gruppe (Spieler ohne DWZ bis DWZ 1841). Nach Siegen in der ersten Runde mussten wir bereits in der 2. Runde gegeneinander antreten. Die Partie endete nach 3 Zügen mit einem freundschaftlichen Remis unter Vereinskollegen. Turniertaktisch für uns beide wahrscheinlich eine gute Entscheidung. Nach interessanten Partien wurde Manfred Saxler am Ende mit 5,5 Punkten 8. in der Abschlusstabelle.

Als Nummer 6 der Setzliste gestartet, spielte ich während des ganzen Turniers an den vorderen Brettern gut mit. In der zweiten Turnierhälfte spielte ich um den Turniersieg mit, verlor jedoch in der 6. Runde und konnte in der 8. Runde den Tabellenführer nicht mehr abfangen, sondern in etwas besserer Stellung nur remis gegen ihn spielen. Danach war ich 4. in der Rangliste. Nach einem souveränen Sieg in der 9. Runde wurde ich dank sehr guter Buchholzwertung dann Zweiter der B-Gruppe.

Nachdem alle Teilnehmer der Sparkassen-Schachmeisterschaften bereits gemeinsam zu Mittag gegessen hatten, fand der Abend im Turmbrauhaus in Chemnitz bei einem gemeinsamen Abendessen und „Tandemschach“ einen feucht-fröhlichen Ausklang.

Für Manfred und mich war es ein sehr schönes und erfolgreiches Schach-Wochenende in Chemnitz, an welches wir beide uns wohl immer gerne erinnern werden.

Gerd Densing

Hier noch ein paar Fotoimpressionen:

• CIMG5341
  • CIMG5495