... waren dabei. Für unseren Jugendspieler Sebastian war's das "erste richtige Schachturnier" ... Er spielte im Jugendturnier gut mit und holte beachtliche 3 Punkte aus 8 Partien ("ELO-Gegnerschnitt" ca. 1170 Punkte). ...

... was in der Abschlusstabelle Platz 29 von 36 Teilnehmern im Jugendturnier bedeutete. Die Leistung ist besonders bemerkenswert, insbesondere wenn man bedenkt, dass locker 2-3 Pünktchen mehr drin gewesen wären, bei weniger Nervösität, langsamerem Spiel, gewisser Turniererfahrung sowie dem nötigen Quentchen Glück. Denn Sebastian stand in fast allen Partien zwischendurch mehr oder weniger deutlich auf Gewinn (3 Bauern, Turm oder Leichtfigur mehr etc. ...).

Ich als erfahrener "Turnierroutinier" erreichte im Hauptturnier nach spannenden, interessanten und konzentriert gespielten Partien 4,5 Punkte aus 7 gegen wesentlich stärkere Gegnerschaft (Gegnerschnitt 1925 ELO / Turnierperformance 2027). Als 20. der Setzliste gestartet wurde ich 11. in der Abschlusstabelle von 47 Teilnehmern. Wie auch schon in 2005 und 2007 bin ich mit meinem "Challenge-Hasi-Schmitz-Ergebnis" sehr zufrieden.

Nach dem Turnier wurde auf dem Heimweg in Wasserbillig noch voll getankt, dann sind wir noch bei Pizza-Hut reingesprungen, um gegen 21.00 Uhr gut gestärkt und zufrieden in Jünkerath wieder heil anzukommen.

Fazit: Wir haben bei herrlichem Sonnenschein einen wunderbaren Schach-Samstag-Nachmittag verbracht. Das Turnier war wie in den letzten Jahren für mich eine schöne Erfahrung. Für Sebastian war es ein schöner, lehrreicher und unvergesslicher Schach-Samstag, welcher "Lust auf Mehr" gemacht hat ... Bis zum nächsten Turnier also ...

Gerd Densing

Hier ein paar Foto-Impressionen.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4