Eine 4-er Mannschaft unseres Schachvereins nahm am 23.06.2007 am Mannschaftsturnier des Wirtzfeld Open 2007 teil. Spieler waren Jochen Terhorst, Lothar Schun, Gerd Densing und Hans-Jürgen von Bohl.

Es folgt ein Bericht und Fotos unseres Schachfreundes Gerd Densing. Vielen Dank für die Infos!

In Runde 5 hat sich wohl bei der Datenerfassung der Fehlerteufel eingeschlichen. Ich persönlich habe "nur" Remis gespielt (also 2,5 aus 7). Erfasst ist allerdings ein Sieg in Runde 5 (also 3 aus 7). Für die Abschlußtabelle ist das ungerechtfertigterweise erhaltene halbe Pünktchen dann doch noch mit entscheidend, da als erstes die Brettpunkte-Wertung zählt, danach die Mannschaftspunkte und wie hier in der Tabelle erkennbar der direkte Vergleich als weitere Feinwertung bei uns.

Hervorzuheben ist, dass die 2. Division, in welcher wir gespielt haben, insgesamt für unsere Verhältnisse sehr stark besetzt war (m.E. nach wesentlich stärker als unsere Bezirksliga im SB Trier), wir uns aber mit Platz 5 von 8 recht achtbar geschlagen haben. Besonders sind die tollen Ergebnisse von Jochen und Hans-Jürgen zu würdigen, welche fast Brettmeister geworden wären.
Ich persönlich habe nur die ersten Runden mehr oder weniger konzentriert gespielt. Ab Runde 5 lief dann gar nichts mehr bei mir zusammen.

Ich denke, wir sollten bereits für nächstes Jahr eine erneute Teilnahme vormerken - vielleicht ja auch mit 2 Mannschaften bzw. Ersatzspielern - zum Aussetzen in einzelnen Runden, denn das Turnier ist ziemlich anstrengend.

Ansonsten bis demnächst beim Schachabend.

Mit schachlichen Grüßen,
Gerd Densing