Heute fuhren wir an einem sonnigen Sonntag-Morgen nach Schweich. Dabei wurde Lothar’s neues Auto standesgemäß eingeweiht. Nach pünktlicher Abfahrt und noch pünktlicherer Ankunft rund eine halbe Stunde vor Beginn des Wettkamps begann nach ein wenig Smalltalk um 10.00 Uhr in Stamm-/Bestbesetzung der Mannschaftskampf gegen die Schweicher.

Lange Zeit passierte nichts großartiges an den Brettern. Wir kamen alle gut aus der Eröffnung raus und an einzelnen Brettern ergaben sich recht aussichtsreiche Stellungen. Hans Feldges spielte an Brett 6 gegen den DWZ – mäßig stärksten Spieler der Schweicher mit Schwarz eine wunderbare Angriffspartie. Auf eine Rochade verzichtet er, vielmehr wurde auf der halboffenen H-Linie die Kombination von Turm und Dame sehr gefährlich. Als sich die F-Linie öffnete und der gegnerische König aus seiner Ecke gezogen wurde konnte Material gewonnen werden (Damengewinn, dafür wurde ein Turm und ein Läufer ins Geschäft gesteckt). Der Gegner kämpfte noch gut eine halbe Stunde vergebens, aber gegen 12.45 Uhr war der erste Jünkerather Brettpunkt eingefahren. Hans hat damit weiter Kurs auf den diesjährigen Brettmeister-Titel an Brett 6 genommen. Bastian verlor an Brett 8 im frühen Mittelspiel einen Bauern, wollte die Stellung verschärfen, steckte noch einen Läufer ins Geschäft, konnte aber gegen 13.00 Uhr die Niederlage nicht mehr vermeiden. Hans Jürgen von Bohl spielte an Brett 7 mit Weiss auch wieder solide, gewann im Mittelspiel einen Bauern sowie weiteres Material und konnte kurz nach 13.00 Uhr seinen Gegner Mattsetzen. Auch diese Punkteserie des Jünkerather Spielers ist bemerkenswert – auch hier dürfte der Brettmeistertitel sehr realistisch sein. An Brett 4 nahm Lothar Schun nach einer interessanten und abwechslungsreichen Partie – mit zwischenzeitlich einem Mehrbauern – gegen 13.15 Uhr das Remisangebot seines Gegners in ziemlich ausgeglichener Stellung an. Dann ging’s Schlag auf Schlag. Martin Stadtfeld spielte an Brett5 eine offensive Partie und konnte bereits in der Eröffnung große positionelle Vorteile erzielen – u.a. konnte der Gegner nicht mehr rochieren und der Doppelbauer auf a7 und a6 war nicht sehr schön anzusehen. Nach Abtausch aller Leichtfiguren, der Damen und jeweils eines Turmes konnte Martin souverän in ein gewonnenes Endspiel mit 3 zu 1 Bauern abwickeln, sodass gegen 13.20 Uhr ein weiterer wichtiger Brettpunkt erzielt wurde. An Brett 3 hatte der Berichterstatter mit Schwarz im späten Mittelspiel eine leicht bessere Stellung erreicht. Allerdings war das Springereinschlagen auf f2 nicht komplett durchgerechnet, sodass nichts Zählbares sondern nur eine Abwicklung in ein ungünstiges Endspiel mit Turm und Bauern gegen Springer + Läufer herauskam. Weiter auf Gewinn gespielt und den König aktiv ins Zentrum gestellt, war dann mit einem Fingerfehler der eigene Turm auf g4 unglücklich eingesperrt und nur durch ein Bauernopfer zu befreien. Der gegnerische Springer wurde sehr aktiv und die Bauern fielen wie Fallobst, sodass gegen 13.30 Uhr eine weitere Niederlage des Berichterstatters in einer äußerst negativ verlaufenen Saison und mageren Punkteausbeute zu verzeichnen war. Jochen Terhorst spielte an Brett 1 eine ruhig angelegte Partie. Er konnte sich nach und nach positionelle Vorteile erarbeiten. Als dann noch ein paar Ungenauigkeiten des Gegners im Mittelspiel dazu kamen und letztendlich noch einen einzügigen Figureneinsteller (Turm) war die Patie gegen 13.30 Uhr beendet. Holger Kumm spielte an Brett 3 wieder eine sehr solide Partie. Nachdem das Remisangebot des Gegners im Mittelspiel abgelehnt wurde, konnte im weiteren Verlauf – durch eine Springergabel – einiges an Material gewonnen und in ein gewonnenes Endspiel abgewickelt werden. Gegen 13.40 Uhr gab der Gegner die Partie auf, sodass der Mannschaftskampf kurz vor zwei für uns mit 5,5 zu 2,5 gewonnen wurde.

Nachdem wir in den Vergangenen Jahren mehrfach gegen diese Mannschaft gewonnen haben, überraschte das Endergebnis nicht besonders. Damit haben wir und zwei Runden vor Schluss fest auf Platz 3 der Tabelle etabliert. In der nächsten Runde geht’s zu Hause gegen die 1. Mannschaft aus Bernkastel, gegen welche wir letztes Jahr eine schmerzliche Niederlage zu vermelden hatten.

SK Schweich   II SC Jünkerath
1 Wagner,Julian Terhorst,Jochen 0 1