denlenfritruestr

Am Sonntag, den 09.11.2014 spielte die zweite Mannschaft von Jünkerath auswärts gegen

die dritte Mannschaft von Gusenburg;

Am Sonntag, den 28.09.14 fand die zweite Begegnung für diese Saison unserer zweiten Mannschaft in Hermeskeil statt. Da unsere Gastgeber in der Spielstärke etwas stärker eingestuft sind, war eine spannende Begegnung zu erwarten.

Am Sonntag, den 14.09.14 empfing unsere zweite Mannschaft zuhause die dritte Mannschaft von SK Schweich zum ersten Spiel in der neuen Saison.

Unsere 2. Mannschaft hatte heute in der B-Klasse ihr erstes Heimspiel. Dieses wurde souverän gegen die DWZ-mäßig leicht favorisierte 4. Mannschaft aus Schweich hoch mit 4 zu 1 gewonnen. Auch hier herzlichen Glückwunsch für eine solide Mannschaftsleistung.

SC Jünkerath   II1270 SK Schweich   IV137641
Dirkschnieder,Edmund 1424   Görgen,Christian 1527 1 0
Stadtfeld,Klaus 1285   Nürnberger,Peter 1331 1 0
Teeuwen,Herbert 1310   Staudt,Sascha 1273 ½ ½
Jüster,Joachim     Lex,Martin 1423 1 0
Kühn,Herbert 1062   Prizker,Angelique 1326 ½ ½

Am 10. April stand das letzte Saisonspiel an. Ausgangsbasis war der (gesicherte) vorletzte Tabellenplatz, der also eventuell noch ein Relegationsspiel oder Abstieg zu bedeuten gehabt hätte.

Mit einem bereits vorab kampflos besetztem Brett 1 und damit dem ersten Punkt begann der Kampf, bei dem Georg nach recht schnellem Spiel (27 Minuten) erst einmal für einen fairen "Neustart" mit 1 : 1 sorgte.

Nachdem Klaus einen Zug vor dem Matt aufgab stand es 2 : 1 für Kell, so dass zunächst Tino mit einem Remis und dann Leon mit einem Sieg für das 2,5 : 2,5 sorgten. Herzlichen Glückwunsch an die zweite Mannschaft und ihren Einsatz.

Bereits vor dem Ergebnis stand fest, dass auch für die 2. Mannschaft noch einmal ein Spielbericht veröffentlicht werden sollte; umso schöner, dass es einen Sieg gegen Konz III zu berichten gibt.

Eine nervenschonende Begegnung war es allerdings nicht. Nachdem die Gäste die Anfahrt etwas unterschätzt hatten, konnte der Kampf mit 20minütiger Verspätung beginnen.

Zunächst ein Lob an die freundlichen Schachfreunde aus Trier-Saarburg, die mit dem Ehrenvorsitzenden des Schachverbandes Rheinland angetreten waren.

Zunächst hatten auf dem Schachbrett die Springer das Wort, denn als erste Partie war die unseres Nachwuchstalents Georg Lenz entschieden, leider durch eine Springergabel zu unseren Ungunsten. Danach gewann Jascha Ridderbecks als ausgleichende Gerechtigkeit ebenfalls durch eine Springergabel.

Nachdem Leon ein Remis und damit Mannschaftsausgleich erzielte, hing es an den Partien von Tino und Ouan.

Tinos optimistische Einschätzung seiner Partie wurde leider durch einen übersehenen Verteidigungszug gebremst, eine weitere Bremse kam dann, als er den Läufer berührte und ziehen mußte, was dessen Ableben bedeutete. Durch mutigen Kampf konnte er diesen jedoch später zurückgewinnen und erreichte in einem Damen/Bauern-Endspiel trotz Minusbauer ein Remis durch Zugwiederholung. Ob diese letztendlich zwingend war, wird "Fritz" uns sagen.

Kämpfte also Ouan noch allein in einer verwickelten und taktisch sehr interessanten Stellung, in der der Gegner letztendlich am Ende einer Variante erst bemerkte, dass die Stellung der Dame vor dem eigenen König jedenfalls dann nich gut ist, wenn dies auf einer offenen LInie passiert, auf der der Gegner einen Turm stehen hat, Endstand: 3 : 2 ! Herzlichen Glückwunsch!