In der vorletzten Runde der aktuellen Bezirksliga-Saison fuhren wir heute - erneut ersatzgeschwächt - nach Bernkastel-Kues, um auswärts im neuen Spiellokal der SG Bernkastel – Traben Trabach/Zell um nach bislang mäßigem Saisonverlauf unser Punktekonto aufzubessern.

Wir reisten zwar sehr pünktlich an, allerdings kamen unsere Gastgeber erst in allerletzter Minute um die beiden Räume vorzubereiten, in welchen wir „geteilt“ jeweils mit 4 Brettern spielten. Der Wettkampf begann erst gegen 10.20 Uhr.

Den Auftakt bei den Ergebnissen machte Ouan Schun an Brett 8 gegen 12.30 Uhr, nachdem sie im frühen Mittelspiel bereits viel Material verlor und nach Damenverlust die Waffen strecken musste.

Gleichzeitig konnte Hans-Jürgen von Bohl an Brett 5 mit Weiss seinen Königsangriff in einen großen Materialvorteil und in einen vollen Punkt realisieren.

Bastian Bischof kam an Brett 7 mit Weiss im Mittelspiel zu einer taktisch höchst interessanten Angrifsstellung mit verschiedenen Drohungen und guter Ausgangslage. Nach einem Generalabtausch incl. Opfern verblieb Bastian mit einer Dame und zwei Bauern gegen gegnerische 3 Leichtfiguren. Dieses sehr selten anzufindenen Materialungleichgewicht ließ sich leider nicht so einfach in was Zählbares umwandeln. Vielmehr wurde Bastian unsicher, nach einem „Rechenfehler“ war dann gegen 13.00 Uhr leider ein weiterer Verlustpunkt zu verzeichnen.

Martin Stadtfeld an Brett 4 hatte im Mittelspiel eine positionell leicht zweifelhafte Stellung. Nach Generalabtausch bot der Gegner im Endspiel dann remis an, was Martin gegen 13.30 Uhr annahm.

Gleichzeitig endete an Brett 2 die Schwarzpartie des Berichterstatters. Bis ins Endspiel verlief die Partie sehr ausgeglichen, keine nennenswerten Möglichkeiten bzw. Vorteile für Weiß oder Schwarz. Nach Abtausch der Damen wurde auf der E-Linie dummerweise einzügig ein Bauer gegrapscht, ohne – „Schachblindheit lässt grüßen“ – zweizügig einen Läufer und damit die Partie zu gewinnen. Der Mehrbauer gestaltete sich als sehr ungesund und das Remisangebot des Gegners im nächsten Zug wurde angenommen (übrigens lt. Engine die absolut korrekte Entscheidung bei einer 0.00-Bwertung).

Holger Kumm – nach langer Zeit nochmal dabei – konnte gegen 14.00 Uhr seine an Brett 1 von Beginn an konzentriert und sorgfältig vorgeführte Angriffspartie erfolgreich beenden, sodass ein 3 zu 3 Zwischenstand erreicht wurde.

Die Partien von Lothar Schun an Brett 3 sowie Hans Feldges an Brett 5 waren zu diesem Zeitpunkt völlig unklar. Die Gegnerische Mannschaft war wohl mit einem Pünktchen gegen den Abstieg zufrieden und wir wollten kein Risiko mehr eingehen, sodass beide Partien kurz nach 14.00 Uhr und der Mannschaftskampf remis endeten.

In der Tabelle haben wir – auf Platz 7 - unseren heutigen Gegner zwar hinter uns gelassen, aber nach oben in’s obere Mittelfeld der Tabelle – selbst bei einem Erfolg in der letzten Runde – keine großen Ambitionen mehr.

SG Bernkastel/Tra.-Tra.1684SC Jünkerath165944
1 Müllen,Erhard 1592 Kumm,Holger 1816 0 1