Nach der Spielverlegung im Januar stand nach vielen Wochen Pause heute wieder ein Mannschaftskampf der ersten Mannschaft an. Stark ersatzgeschwächt traten wir gegen eine im Oberen Tabellendrittel befindliche und hochfavorisierte Mannschaft aus Bitburg an. Als Ersatzspieler waren heute erstmals Georg Lenz, Christian Schun und Tobias Steffen erstmals im Aufgebot der 1. Mannschaft.

Den Ergebnisauftakt machte Georg Lenz an Brett 6 nach knapp einstündiger Spielzeit. Mit schwarz spielte er die französische Verteidigung, allerdings opferte der Gegner seinen Läufer auf h7 und konnte nach Sg5 nebst Dh4 schnell mattsetzen.

Christian Schun verlor an Brett 8 vom Übergang der Eröffnung ins Mittelspiel eine Leichtfigur und nach langer Verteidigung gegen 11.15 Uhr seine Partie.

Bastian Bischof sah sich an Brett 5 mit Weiß in einer sizilianischen Partie schnell einem gegnerischen Druck ausgesetzt. Die lange Verteidigung nützte nichts, sodass nach Verlust einer Qualität der gegenerische zentrale Freibauer nicht mehr aufzuhalten war. Gegen 13.00 Uhr stand es dann früh 0:3 im Mannschaftskampf.

Den ersten Brettpunkt steuerte der Berichterstatter Gerd Densing an Brett 2 bei, nachdem in einer positionell angelegten Partie der gegnerische Bauernsturm am Damenflügel abgewehrt werden konnte und in aufkommender Zeitnot des Gegners der Läufer von b7 nach d5 zog und bärenstark wurde. Die offene H-Linie und ein gebildeter Freibauer auf c4 sorgten dann gegen 13.45 Uhr für den Partiegewinn.

Martin Stadtfeld hatte an Brett 4 einer seltsamen Eröffnungsstellung, sehr offen, viele taktische Motive und beide Könige im Zentrum. Martin verlor zwar einen Bauern, hatte aber die aktivere Dame, und einen Entwicklungsvorsprung (gut entwickelte Türme) sodass der gegnerische König übers Brett gejagt wurde. In aufkommender Zeitnot musste der gegnerische Spieler seine Dame opfern und spielte fort an mit Turm und Läufer gegen Dame. Martin spielte weiter auf „Matt“, knüpfte mit seinen Damenflügelbauern ein Mattnetz und konnte gleichzeitig zum Blättchenfall des Gegners um 14.10 Uhr die Partie mit „Matt“ beenden.

Jochen Terhorst hatte mit Weiss an Brett 1 eine interessante sizilianische Partie. Diese war sehr offen und nach dem Damentausch konnte im Turm-Läufer-Endspiel ein Bauer gewonnen werden. In beiderseitiger Zeitnot wurde der Mehrbauer zum Sieg umgewandelt, sodass es um 14.15 Uhr 3 zu 3 im Mannschaftskampf stand.

An Brett 7 opferte Tobias Steffen in der Eröffnung bei unrochiertem gegnerischen König eine Leichtfigur gegen einen Bauern, um einen Entwicklungsvorsprung und Angriff zu erhalten. Dieser Angriff war leider nicht wirkungsvoll, sodass nach Abtausch von Leichtfiguren, Damen und Türmen die Partie verflachte und in einem verlorenen Endspiel mündete. Tobias verteidigte sich im Endspiel noch zäh, aber letztendlich war die Partie nicht zu retten, sodass gegen 14.20 Uhr eine weitere Niederlage zu verzeichnen war.

Lothar Schun stand in der ganzen Zeit in seiner Partie an Brett 3 unter Druck. Er verteidigte sich präzise und nach Abtausch aller Schwerfiguren war jeweils nur noch ein Springer und jeweils 6 Bauern auf dem Brett verblieben. Lothar hatte zwar die leicht bessere Bauernstruktur aber für beide Seiten gab es kein offensichtliches „Durchkommen“, sodass Lothar gegen 14.20 Uhr das Remisangebot seines Gegners annahm, welcher möglicherweise auch über eine forcierte Zugwiederholung das Remis erreicht hätte.

So war dann kurz vor halb drei eine knappe Mannschaftsniederlage gegen die erste Mannschaft der SF Bitburg zu verzeichnen.

In der Tabelle haben wir uns nicht verschlechtert und stehen als eine von drei Mannschaften mit 4 Mannschaftspunkten und bester Brettpunktzahl auf Platz 7.

Bleibt zu hoffen, dass wir in der letzten Runde gegen Gusenburg oder zumindest im Nachholspiel zwei Pflichtpunkte gegen den Abstieg holen.

Sfr.Bitburg 195817717SC Jünkerath14805.85
1 1 von den Steinen,Benjamin 1999 1 Terhorst,Jochen 2130 0 1   0.32
2 2 Uhl,Patrick 1568 2 Densing,Gerd 1836 0 1   0.17
3 3 Weber,Christof 1900 4 Schun,Lothar 1695 ½ ½   0.76
4 4 Enders,Harald 1905 5 Stadtfeld,Martin 1790 0 1   0.66
5 6 Wiwie,Hans-Joachim 1809 8 Bischof,Bastian 1360 1 0   0.94
6 5 Blankenfeld,Malte 1754 16 Lenz,Georg 772 1 0   1.00
7 7 Schirtz,Albert 1648 17 Steffen,Tobias   1 0   1.00
8 9 Schumacher,Alain 1582 18 Schun,Christian 774 1 0   1.00

 

  • IMG_6527
  • IMG_6528
  • IMG_6529
  • IMG_6530
  • IMG_6531
  • IMG_6532
  • IMG_6533
  • IMG_6534
  • IMG_6535
  • IMG_6536
  • IMG_6537