Heute fand der gemeinsame Start der 2. und 3. Mannschaft in die neue Saison statt. Wegen eines bereits vor Saisonstart vergebenen anderweitigen Termins mussten wir leider in den kleineren Jugendraum ausweichen.

Die nachträglich aufgestiegene 3. (Jugend-)Mannschaft spielte gegen Trier-Saarburg II, die 2. gegen PST Trier 3.

Die 3. Mannschaft verlor zwar gegen eine bedeutend stärkere Mannschaft (DWZ und Erfahrung) 1 : 4, dies allerding zum Teil erst nach längerem Kampf! Damenverlust führte an Brett 4 und 5 zu einem relativ schnellen Ende, während Brett 1 und 3 lange Zeit ihren Gegnern Paroli boten, bis an Brett 1 ein Fehlzug den gefesselten Springer erobern konnte, wobei der Versuch, dies zu verhindern zu einem furchtbaren "Familienschach" führte, bei dem auch noch der Turm von der Springergabel erfasst wurde. Tobias Steffes nutzte in hervorragender Weise die Schwäche des in der Mitte verbliebenen Königs aus; auch diese Partie endete mit einem Familienschach, dieses Mal zugunsten von Jünkerath. Vielen Dank allen "Kämpfern" und Gratulation an Tobias für diese Partie.

In der 2. Mannschaft stand es nach Siegen durch Ouan und Herbert und Niederlagen von Herbert Teeuwen und Joachim 2 : 2, so dass die Partie von Klaus die Entscheidung bringen mußte. Klaus war einem stark aussehenden Angriff ausgesetzt, ob dieser bei korrektem Spiel ausgereicht hätte, vermag ich nicht zu sagen. Letztendlich ging die Partie verloren, weil beim Versuch durch Damentausch den Angriff zu entschärfen, die Dame sich auf die Deckung des allerdings leider gefesselten Springers verliess und damit verloren ging.