Mit Bastian Bischof, Kevin Becker und Jascha Ridderbecks nahmen auch drei Jünkerather Spieler teil. Nach vielen spannenden und unterhaltsamen Partien erreichte Bastian von 42 Teilnehmern im Geseamtklassement den 9. Platz, Kevin den 16. Platz und Jascha den 20. Platz.

Sehr zeitig nach Blankenheim aufgebrochen, begann um 13.30 Uhr das Jugendschachturnier, welches als 2. Turnier der Turnierserie („Grand Slam“) des Schachbezirks Rur-Erft ausgetragen wurde. Dabei war das Turnier in erster Linie für Spieler in Vereinen des Schachbezirks Rur-Erft vorgesehen. Gäste waren aber auch willkommen, sodass die drei Jünkerather Spieler als Gäste des befreundeten Nachbarvereins in Blankenheim auch teilnehmen duften.

Vereinsmitglied Helmut Wolgarten gesellte sich dazu, war eifriger Kiebitz und verfolgte viele Partien unserer 3 Schützlinge.

Nach fast 4 Stunden Spielzeit (7 Runden nach Schweizer System mit 15 Minuten Bedenkzeit je Spieler und Partie) konnten unsere Spieler gute Platzierungen erreichen. Einige Partien wurden glücklich gewonnen bzw. remis gehalten, aber in sehr vielen Partien unserer drei, vor allem in den sehr schnell im Blitztempo von Bastian gespielten Partien „war auch mehr drin“ …

Von 42 Teilnehmern konnte Bastian mit 4,5 Punkten einen guten 9. Platz erreichen. Kevin wurde mit 4 Punkten 16. des Gesamtklassements und Jascha landete nach unglücklicher Niederlage in der letzten Runde mit 3,5 Punkten in der Mitte des Teilnehmerfeldes auf Platz 20.

Eine kleine Überraschung kam dann in der Siegerehrung, welche in erster Linie die Platzierungen in den jeweiligen Altersgruppen in den Vordergrund rückte. In der Gruppe „U16“ wurde Bastian 3. und Kevin 4., sodass die beiden erstmals in ihrer Turnierlaufbahn neben Urkunden auch „kleine Geldpreise“ erhielten.

Nach der Siegerehrung gegen 18.30 Uhr sind wir dann noch in Blankenheim in’s „Alibaba“ Pizza bzw. Döner essen gegangen, sodass das gewonnene Preisgeld umgehend in ein Essen investiert wurde. Nach gemütlicher Rückfahrt sind wir alle heil um 19.30 Uhr wieder in Jünkerath angekommen.

Fazit: Es war ein sehr schönes Turnier in Blankenheim und ein angenehmer Schach-Samstag-Nachmittag.

Gerd Densing

Abschlusstabellen

Hier noch ein paar Fotoimpressionen: