Heute hat unsere erste Mannschaft gegen den Tabellenführer – eine starke Mannschaft aus Gusenburg gespielt. Nach pünktlichem Beginn startete ein sehr spannender Wettkampf.

Für das leibliche Wohl waren diesmal neben Getränken auch leckere Nussecken und kleine Pizzateilchen von Bastian’s Mutter gestellt worden – vielen herzlichen Dank für diese nette Aufmerksamkeit.

Die Jünkerather Mannschaft war stark ersatzgeschwächt, da Hans-Jürgen von Bohl, Hans Feldges und auch Manfred Saxler fehlten. Da unsere 2. Mannschaft ein Auswärtsspiel in Trier hatte, waren mit Edelreservist und Ruprecht Matuschek und wieder aktiviertem Lothar Bouillon zwei erfahrene Spieler mit von der Partie.

Der Berichterstatter kam schlecht aus der Eröffnung – und fast unter die Räder – allerdings machte der Gegner den Sack nicht zu – ganz im Gegenteil, es schlichen sich positionelle Ungenauigkeiten ein, sodass nach gut 90minütiger Spielzeit die erste Gewinnpartie an Brett 3 zu verzeichnen war. Gut eine Stunde später verlor Lothar Bouillon an Brett 7 nachdem er früh die Qualität verlor, aber noch lange kämpfte. Auch Helmut Wolgarten verlor an Brett 8 eine bis in’s Mittelspiel sehr ausgeglichene Partie, sodass wir schnell in Rückstand gerieten.

Für die größte Überraschung des Tages sorgte Bastian Bischof an Brett 5!, nachdem es zwischendurch sehr schlecht auf seinem Brett aussah fand er ein paar super Verteidigungszüge und hatte auf einmal eine Qualität mehr (allerdings einen Bauern weniger) in einem Leichtfigurenendspiel. Die Partie ging nach weiterem Verlauf remis aus (herzlichen Glückwunsch Bastian für das Remis gegen einen DWZ-mäßig wesentlich stärkeren Gegner).

An den vorderen Brettern wurde hart gekämpft. Nachdem Holger an Brett 2 ein Springeroper auf f7 spielte entwickelte sich ein heißer Eiertanz, wobei der Gusenburger Spieler im weiteren Verlauf sehr gute Verteidigungs- und Angriffszüge fand, sodass die Partie für Holger verloren ging.

An Brett 6 spielte Ruprecht Matuschek lange Zeit sehr kontrolliert und sicher, sodass die Partie nach Abtausch von Leichtfiguren und Türmen verflachte und auch hier Remis vereinbart wurde.

Jochen geriet an Brett 1 aufgrund guter Eröffnungsvorbereitung des Gegners früh unter Druck und konnte sich erst sehr spät befreien – mit Minusbauer. Aufgrund seines aktiveren Königs und stärkeren Läufers im Gegensatz zum kurzbeinigen Springer des Gegners entwickelte sich ein spannendes Endspiel mit Bauern auf beiden Seiten bzw. Flügeln. In beginnender beiderseitiger Zeitnot wurde hier Remis vereinbart, womit die Mannschaftsniederlage besiegelt war.

Lothar schließlich spielte an Brett 4 sehr gut, hatte zwar durch ein Bauernopfer in der Eröffnung lange Zeit zu kämpfen, konnte aber am Damenflügel mit einem interessanten Manöver eine Leichtfigur und kurz darauf auch seine Partie gewinnen, sodass gegen 15.30 Uhr der Mannschaftskampf gegen eine überaus nette und freundliche Mannschaft aus Gusenburg zu Ende ging. Als Fazit: Wir haben uns sehr gut gegen den Tabellenführer geschlagen, viele interessante Partien gespielt – und das Beste draus gemacht, aber die Gusenburger waren heute einfach stärker, insbesondere an den hinteren Brettern. Trotz der Niederlage haben wir den 3. Tabellenplatz zunächst behauptet (vorbehaltlich des Ergebnisses des Nachholspiels zwischen Prüm II und Reil-Kinheim I, da dieses wegen Entschärfung einer Bombe – und Evakuierung der Bewohner von Prüm am heutigen Sonntag verschoben werden musste).

SC Jünkerath 3.5 : 4.5 Gambit Gusenburg
1 (1000) Terhorst,Jochen (2184-61) Remis (042) Thielen,Alexander (1869-42)
2 (039) Kumm,Holger (1831-30) 0-1 (022) Becker,Volker (1832-73)
3 (073) Densing,Gerd (1771-46) 1-0 (1005) Tratar,Willi (1812-48)