Dank vorheriger Information der Schachfreunde aus Saarburg spielte die erste Mannschaft heute nur an 5 Brettern (parallel zur zweiten Mannschaft, die in der B-Klasse auch ein Heimspiel in Jünkerath hatte).

Vor Beginn der Partien stand es durch die kampflosen Punkte an den Brettern 1,2 und 7 schon 3 zu 0 für uns, sodass es nur eine Frage der Zeit war, bis die erforderlichen weiteren Brettpunkte für den Mannschaftssieg erzielt wurden.

Nach gut zweistündiger Spielzeit sorgte Jugendspieler Bastian Bischof an Brett 8 für einen vollen Punkt, nachdem er im Mittelspiel einen Bauern gewinnen konnte, später weiteres Matarial gewann und auf Matt spielte. Hans-Jürgen von Bohl spielte an Brett 6 seine erste Bezirksliga-Partie in der neuen Saison sehr sicher und konnte eine sehr geschlossene Mittelspielstellung durch kontinuierliche Verstärkung des Drucks für sich entscheiden, sodass wir schon früh mit 5 zu 0 führten.

An Brett 5 endete die Partie von Hans Feldges remis, nachdem in einem Leichtfigurenendspiel (Läufer und Springer gegen zwei Läufer) ein zwischenzeitlich erkämpfter Mehrbauer nicht gehalten werden konnte.

Nach weiteren 20 Minuten Spielzeit endete an Brett 3 eine überaus spannende und taktisch hochinteressante Partie nach mehreren Ungenauigkeiten im Mittelspiel und in der Schlußphase mit der einzigsten Niederlage des Tages, welche aber für den Mannschaftssieg völlig ohne Bedeutung ist.

Die letzte Partie schließlich spielte Lothar Schun an Brett 4. Nachdem sein Gegner am Königsflügel frühzeitig seine Bauern vorschickte, auf eine Rochade verzichtete, sah die Stellung zwischenzeitlich unangenehm aus, sodass der Gegner das Remisangebot von Lothar ablehnte. Ungenauigkeiten auf Seiten des Saarburger Spielers sowie gutes Spiel von Lothar führten aber zu einem Figurengewinn und in beginnender Zeitnotphase für eine klar gewonnene Stellung auf dem Brett, sodass kurz nach Zwei Uhr der 6,5 zu 1,5 Mannschaftssieg perfekt war.

SC Jünkerath 6.5 : 1.5 Sfr.Saarburg-Trier
1 (1000) Terhorst,Jochen (2184-61) +:- (073) Beck,Moritz (1917-18)
2 (039) Kumm,Holger (1831-30) +:- (021) Rothhaar,Udo (1911-15)
3 (073) Densing,Gerd (1771-46) 0-1 (052) Baudner,Guntmar (1938-85)
4 (018) Schun,Lothar (1775-36) 1-0 (054) Gast,Manfred (1712-70)
5 (005) Feldges,Hans (1810-37) Remis (051) Baudner,Giselbert (1757-74)
6 (091) von Bohl,Hans-Jürgen (1740-19) 1-0 (059) Rüggeberg,Wilhelm (1663-129)
7 (088) Saxler,Manfred (1577-35) +:- (083) Rommelfangen,Marc (1353-8)
8 (1003) Bischof,Bastian (1242-2) 1-0 (068) Thiel,Klaus Peter (1461-11)

Hier noch ein paar Fotoimpressionen:

  • CIMG0890
  • CIMG0892