Trier Süd II mit 0,5 Brettpunkten Vorsprung aufgestiegen!

Jünkerath I stellt 2 Brettmeister!

Heute fand er also statt. Der mit großer Spannung erwartete letzte Spieltag der laufenden Bezirksligasaison, ausgetragen wie in den Vorjahren als „Zentralrunde“, diesmal ausgerichtet vom SC Trier Süd – unser direkter Meisterschaftskonkurrent also mit „Heimvorteil“.

Pünktlich in Trier angekommen begannen nach kurzer Begrüßung des Staffelleiters Ulrich Gebhardt die Begegnungen. Bezüglich der Begegnung Trier Süd II gegen Schweich II war für uns enttäuschend, dass die Mannschaft aus Schweich nur mit 7 Leuten angetreten ist und zudem noch stark ersatzgeschwächt war.

Nun gut ... jetzt zum Spielverlauf: Nach gut einer Stunde konnte Gerd Densing seine Partie souverän gewinnen, kurz darauf gewannen auch Lothar Bouillon und etwas später Friedrich Dobritzsch ihre Partien. Hans Jürgen von Bohl verlor seine Partie, was zum 3:1 Zwischenstand für uns führte. Nach weiterem Verlauf verlor Lothar einen Springer und trotz harter Gegenwehr nach einer weiteren Halben Stunde seine Partie. Holger Kumm hatte 2 Figuren in’s Geschäft gesteckt, aber „nur“ einen Turm dafür erhalten. Die Stellung war in der Folge besser für seinen Gegner. Nach einem Grundlinienschach durch die gegnerische Dame auf h1 und hängendem Turm im Zentrum war die Partie dann auch aus, sodass die letzten Hoffnungen auf Jochen und Hans lagen. Beide taten sich zwischendurch schwer, doch Jochen konnte aus der Stellung noch ne Menge herausholen und für Turm und Figur die gegnerische Dame gewinnen. Die Stellung war noch unklar – nachdem sein Gegner einzügig einen seiner beiden Türme einstellte war die Partie dann auch direkt zu Ende. Hans Feldges – zwischendurch gar nicht so zufrieden mit seiner Stellung – spielte ruhig und cool seine Partie und konnte deutlichen Materialvorteil und den vollen Punkt einfahren, sodass wir ein gutes 5 zu 3 gegen eine – vor allem an den vorderen Brettern – starke Mannschaft aus Gusenburg einfuhren.

Mit Blick auf die Nachbarbegegnung war’s leider nicht genug ... Schnell mit 4 zu 0 geführt, taten sich die Meisterschaftskonkurrenten Trier Süd II danach etwas schwer – dank zäher Gegenwehr an den vorderen Brettern der „Underdogs“ aus Schweich. Nach weiter hartem Kampf konnte Trier Süd II den Wettkampf mit 5,5 zu 2,5 für sich entscheiden und damit – mit nur 0,5 Brettpunkten Vorsprung- die diesjährige Meisterschaft in der Bezirksliga sichern.

Trotzdem gut gelaunt, haben haben wir noch ein Mannschaftsfoto als Erinnerung an eine insgesamt doch gute und zufrieden stellende Saison gemacht, um danach noch einen Trinken zu fahren und die Saison ausklingen zulassen.

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an die beiden Brettmeister aus unseren Reihen Jochen Terhorst an Brett 1 (8/9) und Hans-Jürgen von Bohl an Brett 5 (6,5/8). Eine starke Leistung - die es im nächsten Jahr zu wiederholen gilt - anzustreben auch von den anderen Mannschaftsspielern, welche in der Mehrzahl 50 bzw. 70 % holten.

In der nächsten Saison versuchen wir wieder auf ein Neues, in der Bezirksliga die Meisterschaft zu erringen, wenngleich es nicht einfacher wird, da aus der Rheinland-Liga mit Wittlich I und Bitburg I 2 starke Konkurrenten in die Bezirksliga abgestiegen sind. - Gerd Densing -

SC Jünkerath 5 : 3 Gambit Gusenburg
1 (1000) Terhorst,Jochen (2169-59) 1-0 (022) Becker,Volker (1869-68)
2 (039) Kumm,Holger (1890-28) 0-1 (009) Haffner,Ernst Georg,Dr. (1855-67)
3 (018) Schun,Lothar (1842-34) 0-1 (004) Haffner,Matthias (1701-45)
4 (073) Densing,Gerd (1710-37) 1-0 (058) Gorwa,Peter (1783-16)
5 (091) von Bohl,Hans-Jürgen (1766-17) 0-1 (1001) Sesterhenn,Jörg (1640-17)
6 (005) Feldges,Hans (1836-35) 1-0 (064) Lengler,Frank (1486-14)
7 (087) Bouillon,Lothar (1790-25) 1-0 (008) Haffner,Ernst (1280-39)
8 (092) Dobritzsch,Friedrich (1746-22) 1-0 (002) Becker,Winfried (1380-52)


Hier noch ein paar Fotoimpressionen von der Zentralrunde in Trier:

  • 1
  • 2
  • 8