… und ein gelungener Einstand für Bastian Bischof als Ersatzspieler der ersten Mannschaft!

Nach sehr rechtzeitiger Anreise – Lothar Schun und der Berichterstatter waren bereits um 09.20 Uhr in Gusenburg angekommen – ging es pünktlich um 10 Uhr los. Im gleichen Raum spielte auch die 3. Mannschaft von Gusenburg in einer C-Klasse-Begegnung.

Leicht ersatzgeschwächt – Holger Kumm war diesmal nicht dabei – sind wir in Gusenburg erstmals mit unserem Jugendspieler Bastian Bischof angetreten. Eine sehr gute Entscheidung von Hans Feldges, Bastian mitzunehmen, wie sich schnell herausstellte. Kaum eine Stunde gespielt, hatte Bastian am 8. Brett den ersten Punkt für die Jünkerather Mannschaft eingefahren. Ein gelungener Einstand für Bastian in der 1. Mannschaft – Herzlichen Glückwunsch dazu. Die anderen Partien waren natürlich auch alle umkämpft mit offenem Ausgang.

Friedrich Dobritzsch schließlich stand sehr gut und holte schnell den 2. Brettpunkt. Die Partie des Berichterstatters begann vielversprechend, allerdings ging im Mittelspiel ein Bauer verloren und die Partie verflachte mit guten Remisaussichten (ungleichfarbige Läufer auf dem Brett). Das Remisangebot wollte der Gegner eigentlich direkt annehmen, er durfte aber nicht wegen des Mannschaftsstandes und der noch vielen offenen Partien. Der Berichterstatter entschloss sich dann, die Uhr mal eine Stunde ablaufen zu lassen, denn bei einem 4,5 für Jünkerath wäre das Remis bestimmt klargegangen. Doch es sollte anders kommen. Hans Feldges spielte eine konzentrierte Partie, welche aber verflachte und man vereinbarte Remis. Anschließend verlor Lothar Schun eine spannende und überaus interessante Partie an Brett 2 und fast gleichzeitig gewann Jochen Terhorst eine souverän und konzentriert angelegte Partie an Brett 1. Zwischenstand war da 3,5 zu 1,5 für uns bei noch 3 offenen Partien. Während Hans-Jürgen von Bohl mit ein oder später 2 – 3 Minusbauern ein hoffnungsloses Endspiel auf dem Brett vorfand und die Partie schließlich aufgab, lag die Hoffnung auf Lothar Bouillon, welcher in deutlich besserer Position (ein Matt bzw. kurzfristiger Partiegewinn mit Mehrfigur lag in der Luft) einen Fingerfehler begang und seine Dame ein Feld zu weit stellte, sodass sein Gegner ein Dauerschach mit seiner Dame auf dem Brett zum Remis nutzte. Zwischenstand somit 4 zu 3 – und der Berichterstatter musste dann noch gut eine halbe Stunde kämpfen. Nachdem der gegnerische König mit Turm und Läufer in der Ecke am schwarzen Damenflügel festgehalten bzw. beschäftigt werden konnte, wurde dann das seit ca. 3 Stunden in der Luft liegende Remis amtlich und wir Jünkerather hatten einen knappen – aber nicht unverdienten – 4,5 zu 3,5 Sieg gegen die Gusenburger eingefahren. In den Vorjahren war das „Standardergebnis“ immer 5 zu 3 für uns. Mit 6 zu 0 Mannschaftspunkten sind wir somit immer noch vorne mit dabei und Tabellenzweiter. Mal gespannt, wie die Saison weitergeht, denn die vermeintlich schwersten Gegner Wittlich I, Bitburg I und Post-Trier I kommen noch

Gambit Gusenburg 3.5 : 4.5 SC Jünkerath
1 (022) Becker,Volker (1871-70) 0-1 (1000) Terhorst,Jochen (2180-60)
2 (009) Haffner,Ernst Georg,Dr. (1877-70) 1-0 (018) Schun,Lothar (1813-35)
3 (055) Schömer,Michael (1751-16) Remis (073) Densing,Gerd (1778-41)
4 (004) Haffner,Matthias (1746-47) Remis (005) Feldges,Hans (1820-36)
5 (058) Gorwa,Peter (1770-18) 1-0 (091) von Bohl,Hans-Jürgen (1797-18)
6 (1001) Sesterhenn,Jörg (1618-18) Remis (087) Bouillon,Lothar (1768-26)
7 (064) Lengler,Frank (1444-16) 0-1 (092) Dobritzsch,Friedrich (1696-23)
8 (008) Haffner,Ernst (1243-41) 0-1 (1003) Bastian,Bischof (-)

 

Hier noch ein paar Fotoimpressionen

  • CIMG6371