Wie bereits in den Vorjahren fand für uns die erste Runde der neuen Bezirksliga-Saison bei den Schachfreunden in Saarburg statt.

In früheren Jahren haben wir stets gegen diese Mannschaft gewonnen, allerdings letztes Jahr zum Saisonauftakt eine hohe 2,5 zu 5,5 Niederlage erlitten.

Dieses Jahr sollte es besser werden, allerdings waren wir aufgrund Jochens Betreuung unserer 3. Mannschaft bei ihrem ersten Heimspiel in der neuen Saison leicht ersatzgeschwächt.

Bevor die Partien los gingen, nutzte Hans Feldges gerne die Gelegenheit Herrn Guntmar Baudner zum Gewinn der Senioren-Bezirksmeisterschaft zu gratulieren und Hans-Jürgen von Bohl und Gerd Densing Brettmeister-Urkunden zur vergangenen Saison zu überreichen.

Den Ergebnisauftakt machte an Brett 8 unser Ersatzspieler und „1. Mannschaft-Debütant“ Herbert Kühn, nachdem er in einer sehr geschlossenen Stellung einen Läufer verlor und die Partie nicht mehr halten konnte, sodass um 12.25 Uhr die erste Niederlage zu verzeichnen war.

Martin Stadtfeld konnte an Brett 4 im Mittelspiel einen Bauern gewinnen, in unklarer Stellung – mit beiderseitigem Angriff bot er um 12.43 Uhr remis an, was sein Gegner annahm.

Hans-Jürgen von Bohl kam an Brett 6 gegen seinen Wunschgegner im Mittelspiel in materiellen Nachteil und verlor um 13.10 Uhr seine Partie.

Um 13.15 Uhr endete an Brett 1 eine spannende Partie des Berichterstatters, nachdem im Mittelspiel zwar die Qualität verloren wurde aber der verbliebene Super-Zentrumsspringer, ein Mehrbauer (Freibauer auf h4), ein sehr aktiver König usw. genug Kompensation war um die Partie nach technisch sauberem Endspiel zu gewinnen.

Bastian Bischhof hatte an Brett 7 früh mit einem gegnerischen Angriff am Damenflügel zu tun. Bastians Damenflügel wurde zertrümmert und der lang rochierte König ins Zentrum getrieben. Nach Generalabtausch der Damen und Leichtfiguren verblieb er mit 2 Minusbauern. Trotz zähem Kampf war die Partie nicht zu halten und endete um 13.30 Uhr mit einer weiteren Jünkerather Niederlage.

Lothar Schun gewann an Brett 3 seinen in der Eröffnung per Gamit geopferten Bauern im Mittelspiel zurück. Im weiteren Verlauf verlor er aber wieder einen Bauern. Das entstandene Endspiel sah – trotz Minusbauer – sehr remislich aus, zumal Lothar einen Freibauern am Damenflügel hatte. In unklarer Endspielstellung wurde hier um 14.10 Uhr remis vereinbart – Zwischenstand 2 zu 4.

Holger Kumm opferte an Brett 2 in der Eröffnung einen Bauern, welchen er bis zum Ende der Partie nicht zurückgewinnen konnte. Die Stellung öffnete sich und es tauchte ein gefährlicher Freibauer auf der 7. Reihe auf. Dank Holgers Kampfgeist und beiderseitig mehr oder weniger offener Königsstellung ergab sich die Möglichkeit – unter erheblichem Materialeinsatz – ein Mattnetz zu spinnen. Allerdings reichte es nicht zum Matt, sondern „nur“ zu einer Zugwiederholung / Dauerschach. Danach war die Mannschaftsniederlage gegen 14.45 Uhr besiegelt.

An Brett 5 erreichte Hans Feldges mit Schwarz im späten Mittelspiel eine etwas bessere Stellung mit Gewinn eines Bauern und später einer Leichtfigur. Die Partie wurde von Hans um 15.20 Uhr gewonnen, womit unsere diesjährige Niederlage nicht ganz so eindeutig ausfiel wie im letzten Jahr.

Immerhin gewann unsere 3. Mannschaft in der C-Klasse ihre Erstrundenbegegnung mit 3 zu 1, sodass der Schachtag aus Jünkerather Sicht dann noch positiv ausging.

Hier noch die Einzelergebnisse und Fotoimpressionen aus Saarburg:

44Sfr.Saarburg-Trier17037SC Jünkerath1714new4.67
1 2 Rothhaar,Udo 1916 2 Densing,Gerd 1836 0 1   0.61
2 3 Baudner,Guntmar 1828 3 Kumm,Holger 1806 ½ ½   0.53
3 5 Fell,Fabian 1828 4 Schun,Lothar 1695 ½ ½   0.68
4 6 Baudner,Giselbert 1714 5 Stadtfeld,Martin 1720 ½ ½   0.49
5 9 Gast,Manfred 1573 6 von Bohl,Hans-Jürgen 1808 1 0   0.20
6 8 Blechschmidt,Michael 1655 7 Feldges,Hans 1772 0 1   0.34
7 10 Rüggeberg,Wilhelm 1619 8 Bischof,Bastian 1360 1 0   0.82
8 11 Thiel,Klaus Peter 1487 11 Kühn,Herbert   1 0   1.00

 

 

 

  • CIMG9706
  • CIMG9707
  • CIMG9708
  • CIMG9709
  • CIMG9710
  • CIMG9711
  • CIMG9712
  • CIMG9713