Wie im vergangenen Jahr nahmen auch dieses Jahr wieder Spieler des SC Jünkerath am schönen Schachopen in Diekirch in Luxemburg teil.

Samstags ging’s mit zwei Autos zunächst zum Jugendturnier. Schachtrainer Jochen nutzte gerne die Gelegenheit, einmal zu einem Jugendturnier mitzufahren und seine Schützlinge live unter Turnierbedingungen spielen zu sehen.

Die Eheleute Ridderbecks nutzten gerne die Gelegenheit, ihren drei Söhnen beim Turnier über die Schultern zu schauen und gleichzeitig einen schönen Samstag-Nachmittag-Familienausflug zu machen.

Nach zeitigem Start in Jünkerath und abwechslungsreicher Fahrt durch schöne Eifellandschaft kamen wir bei herrlichem Sommerwetter pünktlich in Diekirch an.

Unsere vier Jugendlichen spielten in zwei Altersgruppen.

Während Till Ridderbecks sich in der Gruppe U14 ganz gut schlug, sehr konzentriert sowie bedacht zu Werke ging und mit 4,5 Punkten aus 8 Runden einen vorderen Mittelfeldplatz erreichte, trafen Bastian Bischof sowie Leon und Jascha Ridderbecks in der Gruppe U20 auf wesentlich stärkere Gegnerschaft. Von 9 Teilnehmern erreichte Bastian mit 4 Punkten einen guten 4. Platz, während Leon auf Platz 7 und Jascha auf Platz 8 landeten.

Sonntags fand dann mit etwas längerer Bedenkzeit (25 Minuten pro Partie anstatt 15 Minuten beim Jugendturnier) das „normale“ Schnellschachopen statt. Gespielt wurden 7 Runden im Schweizer System. Unter 51 Teilnehmern wurde Bastian Bischof mit 2,5 Punkten 43. in der Schlussrangliste.

Für den Berichterstatter lief es nur durchwachsen. Nach einer klaren Niederlage in Runde 1 an Brett 1 gegen den haushohen Turnierfavoriten GM Georg Meier kam in der 6. und 7. Runde noch Lospech dazu, da als Gegner jeweils ein FM mit mehr als 400 Elo-Punkten Unterschied wartete. Am Schluss reichte es dann mit 3 Punkten mit bester Buchholz und Punktsummenwertung noch für den 30 Platz im Mittelfeld.

Fazit: Unsere Jugendlichen und auch der Berichterstatter sowie die weiteren Begleitpersonen hatten ein schönes Schach-Wochenende in Diekirch.

Hier noch die Tabellen sowie ein paar Fotoimpressionen:

Abschlusstabelle