Nach dem schönen Turnier in Blankenheim vor ein paar Wochen nahmen wir die Einladung zum 3. Turnier der "Grand-Slam-Serie 2008/2009" des benachbarten Schachbezirks Rur-Erft gerne an und starteten kurz nach zwölf von Jünkerath aus in Richtung Mechernich.

Nach pünktlicher Anreise begann das Turnier gegen 13.30 Uhr. Auch diesmal waren vom Jünkerather Schachclub bzw. aus Jochen's Trainingsgruppen 4 Spieler/innen am Start. Mit Bastian Bischof ein "Stammspieler", mit Fabian Lorig und Georg Lenz dann zwei "neue Gesichter". Mit den Eltern angereist spielte auch Ines Büdenbinder mit, nachdem sie im vergangenen Jahr in Bitburg - wie auch Fabian - erste Turniererfahrung sammeln konnte.

Während beim Blankenheimer Turnier wohl das Losglück vorhanden war, kam es bei diesem Turnier in Mechernich zu überraschend vielen Begegnungen der Jünkerather Spieler untereinander. Ganz deutlich wurde das bei Georg Lenz, der gegen Bastian, Fabian und Ines spielte.

Auch diesmal gesellte sich Vereinsmitglied Helmut Wolgarten zu den Zuschauern und konnte viele spannende und unterhaltsame Partien verfolgen.

Nach sieben Runden erreichte Bastian von 45 Teilnehmern mit 4 Punkten und Platz 14 einen vorderen Mittelfeldplatz. Mit einem halben Punkt Rückstand wurde Fabian Lorig 25. des Gesamtklassemtents. Ines wurde mit 2 Punkten 40., dicht gefolgt von Georg Lenz als 41. mit 1,5 Punkten.

Auch diesmal gab's für Bastian wieder einen kleinen Geldpreis, da er in der Wertung "U16" 4. wurde. Alle Teilnehmer/innen erhielten auch wieder schöne Urkunden.  Auf dem Rückweg sind wir dann in Mechernich noch kurz bei "Burger King" eingekehrt um uns für die Heimfahrt nach Jünkerath und Gerolstein zu stärken.

Während des Turniers war auch eine Pressevertreterin vom "Kölner Stadtanzeiger" in Mechernich. Zunächst schoss sie einige Fotos, um dann in einer Pause unseren Jugendspieler Bastian Bischof zu interviewen.
In einem kurzen Beitrag im Lokalteil war dann am Montag, dem 25.5. das Interview von unserem Bastian zu lesen. Hier klicken!

Hier noch eine Fotosammlung und die Tabellen zum Download als PDF-Dokument.

Abschlusstabellen